Venenbewusste Lebensführung

Lieber Laufen und Liegen
Statt Sitzen und Stehen

Wichtig für die Venengesundheit ist ein Lebensstil, der die Durchblutung unterstützt. Mit kleinen Verhaltensänderungen lässt sich oft viel erreichen. Sitzen und Stehen schadet, weil keine Muskeltätigkeit stattfindet, die das Blut aus den Beinen hinauf zum Herzen befördert. In dieser Haltung drückt die Schwerkraft das Blut besonders stark in den unteren Beinbereich. Laufen und Liegen entlastet das Venensystem. Beim Gehen ist die Beinmuskulatur aktiv, beschleunigt somit den Blutstrom. Im Liegen fließt das Blut fast von allein in die richtige Richtung – am besten, wenn die Beine höher liegen als das Herz. Tun Sie was für Ihre Beine. Nutzen Sie jede Gelegenheit zum Laufen, nehmen Sie die Treppe statt den Fahrstuhl und steigen Sie eine Station früher aus Bahn oder Bus aus. Tragen Sie möglichst oft flache Schuhe. Nur dann arbeitet die Wadenmuskulatur - bei hohen Absätzen bewegt sie sich kaum. Sitzen Sie „venenfreundlich“, die Füße flach auf dem Boden. Beine nicht übereinander schlagen, das behindert den Blutfluss. Hitze meiden: Hitze und Sonne weiten die Venen (verlangsamt den Blutfluss). Am Abend nach warmen Tagen die Beine kalt abduschen.

 

Gewicht und Ernährung

Jedes Pfund weniger entlastet das Venensystem. Sie werden beweglicher und der Blutfluss wird angeregt. Wichtig ist ballaststoffreiche, verdauungsfördernde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Verstopfung belastet das Venensystem. Mindestens 2 l kalorienfreie Flüssigkeit am Tag trinken, wie Mineralwasser, Kräutertee, usw.. Alkohol schadet - weitet die Gefäße, verlangsamt den Blutfluss.

 

Kneipp'sche Anwendungen

Physikalische Therapie und andere Begleitbehandlungen wirken unterstützend, z.B. Wasseranwendungen, Bewegungstraining, Massagen, Lymphdrainage, Sauerstoff-Ozonbehandlung, Neuraltherapie oder Akupunktur. In manchen Fällen kann auch eine Blutegeltherapie angeraten sein.